8 Tipps für Übungen am Arbeitsplatz

8 Tipps für Übungen am Arbeitsplatz

8 simple Übungen am Arbeitsplatz für Arbeitgeber und Arbeitnehmer 🙂

Übungen am Arbeitsplatz die Sie fit halten und kaum auffallen.

1. Trizeps

So trainiert man am Schreibtisch ganz nebenbei den Armstrecker

Lege die Unterarme parallel auf die Platte, Hände flach, die Finger sind geschlossen und zeigen nach vorn. Presse die Unterarme kräftig auf die Tischplatte (oder Alternativ auf eine Unterlage). Halte die Spannung mindestens 15 Sekunden, dann 15 Sekunden Pause. Wiederhole die Übung zwei- bis dreimal.

Wer nicht am Schreibtisch sitzt: Lege die Unterarme jeweils auf den Oberschenkel der gleichen Seite.

2. Bizeps

Dies Übung fällt einem Dritten überhaupt nicht auf.

So funktioniert es:

Beuge den rechten Arm vor dem Körper, Ober- und Unterarm bilden etwa einen 90-Grad-Winkel. Lege die linke Hand von oben in die rechte und drücke beide Hände mindestens 15 Sekunden lang kräftig gegen einander. Die Wiederholung auf der anderen Seite ebenso durchführen und davon 2 bis 3 Durchgänge pro Seite.

3. Schultern

Für die seitlichen Schulterpartien:

Setze dich in einen Stuhl mit Armlehnen. Lege die Unterarme von innen dagegen. Drücke die Arme nun kräftig zur Seite bzw. gegen die Lehnen. Diese Spannungshaltung 15 bis 20 Sekunden halten und anschließend die selbe Zeit pausieren.

2 Wiederholungen bitte 🙂  

Für die vorderen Schulteranteile:

Aufrecht hinsetzen, die Hände in den Schoß legen und kreuzen, Handrücken nach oben. Nun die Hände kräftig gegeneinanderdrücken. Dauer und Umfang wie bei der 1. Schulterübung.

4. Rücken

Ein starker Rücken ist wichtig und schnell bemerkt wird dies vor allem von Menschen, die einseitigen Belastungen, wie langem Sitzen auf Arbeit ausgesetzt sind.

So geht es:

Setze Dich dicht an den Schreibtisch. Ellenbogen auf die Tischplatte und fest nach unten drücken. Halte die Spannung 15 Sekunden, dann kurz lösen und wiederholen. Hast Du keine Tischplatte, dann kannst du die Ellenbogen auch kräftig gegen die Stuhlrückenlehne pressen.

5. Waden

Gegen müde, schwere Beine solltest du diese Miniübung täglich mehrmals durchführen. Diese Übung regt die Durchblutung der Beine an und kräftigt gleichzeitig die Wadenmuskulatur.

So funktioniert es:

Stelle Dich aufrecht hin, hebe die Fersen vom Boden, bis sie auf den Fußballen stehen (stell Dich also auf die Fußspitzen). Nun Heben und Senken, das ganze 15 mal und davon 3 Wiederholungen. 

6. Brust

Um diesen Bereich der Muskulatur zu stärken setze Dich aufrecht an den Schreibtisch oder stelle Dich hin. Lege nun Deine Handinnenflächen vor der Brust gegeneinander und presse die Hände nun 15 bis 20 Sekunden ganz fest zusammen. Löse die Spannung rund 15 Sekunden lang. Wiederhole die Übung 3 mal.

7. Po

Wenn Du wieder mal etwas für den KnackPo machen magst, dann stell dir einfach vor, Du müsstest mit den Gesäßhälften ein Geldstück festhalten: Kneife beide Pobacken 15 bis 20 Sekunden lang fest zusammen, kurz entspannen und wiederhole das Ganze 2 mal.

8. Beinrückseite

Setze Dich hin mit einem Beinwinkel von etwa 120 Grad, Fersen auf dem Boden platzieren, Fußspitzen anziehen. Nun die Hacken kräftig in den Boden drücken und die Position 15 bis 20 Sekunden lang halten, danach entspannen. 2 mal wiederholen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email